Praxis für Traditionelle Chinesische Medizin Shiatsu und Physiotherapie Duisburg

......
slider_1380_500_7.png
slider_1380_500_8.png

Traditionelle Chinesische Medizin

Traditionelle Chinesische MedizinDie „Traditionelle Chinesische Medizin“ (TCM) wird seit ca. 2000 Jahren vor unserer Zeitrechnung praktiziert und überliefert. Die Grundlage dieser Heilkunde liegt dabei in der Beobachtung von natürlichen Zusammenhängen wie z.B. Klima und Jahreszeiten sowie ihren Entsprechungen im Körper.

Prinzipien wie Yin und Yang oder die fünf Wandlungsphasen machen deutlich, dass ein harmonisches Gleichgewicht wichtig oder entscheidend ist für die Prophylaxe von Beschwerden oder Krankheiten der verschiedensten Anwendungsgebiete. Kommt es zu Entgleisungen dieses Gleichgewichts, bietet die TCM diagnostische Möglichkeiten, diese zu erkennen.

Zur Diagnostik in der chinesischen Medizin gehören, neben einer genauen Befragung des Patienten, die Beobachtung und körperliche Untersuchung, sowie die Puls-/ Zungen- und Gesichtsdiagnose. Immer wird dabei der ganze Mensch mit einbezogen und betrachtet. Deshalb kann die Traditionelle Chinesische Medizin bei chronischen oder akuten Geschehen eingesetzt werden und funktionelle wie organische Störungen im Einzelfall positiv beeinflussen.

Über die verschiedenen Behandlungsmethoden wie Akupunktur und Moxibustion, Kräuterheilkunde oder Massagetechniken (z.B. Tuina / Shiatsu oder Schröpfen) kann das harmonische Gleichgewicht wieder hergestellt und die Selbstheilungskräfte aktiviert werden.

Praxis- Schwerpunkte im Bereich TCM

• Erkrankungen des Bewegungsapparats (z.B. Verspannungen, Schmerzzustände, Arthrose/Arthritis, rheumatische Erkrankungen, Fibromyalgie)
  • Allergien (Heuschnupfen, allerg. Asthma bronchiale, Nahrungsmittelunverträglichkeiten)
  • Gynäkologische Erkrankungen (z.B. Wechseljahrsbeschwerden, Myome, Endometriose)
  • Hautprobleme (z.B. Neurodermitis, Urtikaria, Psoriasis)
  • chron. Erschöpfungszustände / Schlafstörungen / Burn- out- Syndrom
  • Erkrankungen des Atemsystems (z.B. chron. Infektanfälligkeit, Nasennebenhöhlenentzündungen, Asthma bronchiale, akute grippale Infekte)
  • Erkrankungen des Verdauungsapparats (z.B. Nahrungsmittelunverträglichkeiten, Verstopfung, Durchfälle, Reizdarm, Reizmagen, Magenschleimhautentzündung)
  • Herz-/ Kreislaufbeschwerden (Störungen des lymphatischen Systems, Nachsorge nach Operationen, Gefäßerkrankungen
  • Symptome wie Kopfschmerzen, Augenerkrankungen, Hörminderung, Ohrgeräusche, Schwindel, Bluthochdruck)
  • Kinderwunschbehandlung (bei nicht-organischen Störungen; auch begleitend zu schulmedizinischen Therapien)
  • Raucherentwöhnung / Gewichtsreduktion
  • Nebenwirkungen von Chemotherapie- und Strahlentherapie
  • Ernährungsberatung nach TCM- Gesichtspunkten

Meridiansystem (Leitbahnsystem). Körpereigene Kräfte, das Qi, formt dieses fein verzweigte Netz und sollte frei fließen können.

03. April 2023
28. September 2022