.... ist ein Körper!

Würde man in unserer Gesellschaft Fäden der Aktivität und Interaktion zwischen Menschen ziehen, würde man unweigerlich ein sehr kopflastiges Bild sehen.

Der Mensch denkt nach und projiziert Ideen und Konzepte. Der Mensch wälzt Probleme im Kopf und sucht auch dort oder in den Köpfen anderer die Lösung. Der Mensch sieht und hört und riecht und schmeckt. Alles im Kopf. Doch unter dem Kopf ist ein Körper und der ist nicht nur dazu da, um vom Schreibtisch zum Kühlschrank zu robben. Dieser Körper ist Empfänger und Sender. Unsere Haut ist unser größtes und sensibelstes Organ. Die Säfte, das Fleisch, die Gelenke, die Kraft, die in unserem Körper spürbar ist, bringt uns ins Leben und lässt uns erleben.

Shiatsu- ist Körperarbeit. Wahrnehmung, die Möglichkeit, sich nach innen zu wenden, Kontakt zu sich zu bekommen. Der Kopf ist dabei. Der Köerper auch- beide als Teil des Ganzen.

 

Ein Text von Rene Fix und Katharina Geismann